Ärzteblatt Sachsen

Das Ärzteblatt Sachsen ist das offizielle Organ der Landesärztekammer Sachsen mit Publikationen ärztlicher Fach- und Standesorganisationen.


Ausgaben 2024

Titel

Editorial im Apr 2024

Sind wir von Sinnen?

von Dr. med. Thomas Lipp

Früher hatte ich Freunde, weil sie anders waren, im Denken, im Streiten und im Witzemachen. Heute zeigt sich in Freundschaften, bei Kollegen, selbst in Familien der Hang zum vergifteten Diskurs, zu Ausgrenzung und taktischem Schweigen...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Mrz 2024

Gesetzlich legitimierter Quereinstieg zur Leitung des Gesundheitsamtes?

von Dr. med. Jana Gärtner

Was haben Psychiatrie, Hygiene, Trinkwasser, Baurecht, Qua­rantäne, Impfen, Begutachtung, Gesundheitsförderung, Prävention und Pädiatrie gemeinsam?. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Feb 2024

Auf dem Weg zur Staatsmedizin?

von Prof. Dr. med. habil. Uwe Köhler

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Nachrichten zur internationalen und auch nationalen Lage verheißen wenig Gutes. Zu Beginn eines "Superwahljahres", zumindest in Bezug auf die Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg, verfangen populistische Themen zunehmend und wir erleben nahezu tagtäglich die Spaltung unserer Gesellschaft...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jan 2024

"Wenn´s alte Jahr erfolgreich war, freue dich aufs Neue. Und war es schlecht, dann erst recht."

von Erik Bodendieck Köhler

Liebe Kolleginnen und Kollegen, und wieder starten wir in ein neues Jahr, zu dem ich Ihnen allen zuerst alles erdenklich Gute wünsche, Gesundheit, Erfolg im Beruf und natürlich Glück im Privaten. ...

Inhaltsverzeichnis


Ausgaben 2023

Titel

Editorial im Dez 2023

"Der Garten des Menschlichen"

von Dr. med. Stefan Windau

Dieser lyrische Buchtitel stammt von Carl Friedrich von Weizsäcker, einem namhaften Physiker und Philosophen. Thema seines Buches: die Ambivalenz des Fortschritts...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Nov 2023

Wieviel Arzt muss, wieviel Arzt darf sein?

von Dr. med. Uta Katharina Schmidt-Göhrich

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller medizinischen und weiterer eng zugehöriger Berufe!. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Okt 2023

Mehr Ärzte für Sachsen?

von Dipl.-Med. Petra Albrecht

Der Fachkräftemangel wird an allen Ecken schmerzlich wahrgenommen, gerade auch bei der ärztlichen Versorgung. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Sep 2023

Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht

von Dr. med. Heike Höger-Schmidt

Nahezu heimlich, still und leise, zu Beginn von Sommerpause und Ferienzeit stimmte der G-BA über eine Richtlinie zur Ersteinschätzung des Versorgungsbedarfes in der Notfallversorgung ab. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Aug 2023

Meine Meinung: Unser täglicher Spagat

von Dr. med. Stefan Hupfer

Es gibt Situationen, die mich sehr nachdenklich machen. Und da meine ich nicht nur die große Politik im Gesundheitssektor, die mich am Verstand der Akteure mehr als zweifeln lässt...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jul 2023

Die neue Legislaturperiode - Gemeinsam die Zukunft gestalten!

von Dr. med. Julia Fritz

Nun hat sie begonnen, die 9. Legislaturperiode der Kam­merversammlung der Sächsischen Landesärztekammer...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jun 2023

Der schönste Beruf der Welt

von Erik Bodendieck Fritz

WIR HABEN DEN SCHÖNSTEN BERUF DER WELT. Meine Argumente dafür sind: Wir haben den umfassendsten Blick auf den Patienten, in Bedrängnis sind wir Berater und Helfer, die Patienten sind uns dankbar, Ärztinnen und Ärzte haben ein sehr hohes Ansehen in der Gesellschaft...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Mai 2023

Geschichte eines Virus - Leben mit einer Erkrankung

von Prof. Dr. med. habil. Antje Bergmann

Mai 2023, Herr S. , 78 Jahre, kommt zur Routine-Sprechstunde in die Hausarztpraxis...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Apr 2023

Ambulant vor stationär - nur auf dem Papier?

von Dr. med. Sören Funck

Mit weniger Aufsehen oder Getöse als erwartet, werden aktuell die Pläne für die zukünftige Versorgungslandschaft in unserem Land diskutiert, beschlossen und zum Teil umgesetzt. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Mrz 2023

Das Forum Junge Ärzte

von Dr. med. Fabian Lenz

Liebe Kolleginnen und Kollegen, in wenigen Wochen endet die aktuelle Legislaturperiode der Kammerversammlung und es steht uns eine wichtige Wahl bevor. Viele Aufgaben und Herausforderungen liegen vor uns...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Feb 2023

Die kranken Häuser

von Prof. Dr. med. habil. Uwe Köhler

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit markigen Worten kommentierte Bundesgesundheits­minister Karl Lauterbach im Dezember letzten Jahres die Vorschläge seiner Regierungskommission zur Neuordnung der Krankenhausfinanzierung. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jan 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

von Erik Bodendieck Köhler

für uns alle beginnt ein neues Jahr. Lassen Sie mich Ihnen an dieser Stelle dafür alles erdenklich Gute wünschen, Gesundheit und beruflichen Erfolg sowie Zuversicht...

Inhaltsverzeichnis


Ausgaben 2022

Titel

Editorial im Dez 2022

Prinzip Hoffnung - eine Illusion?

von Dr. med. Stefan Windau

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir alle sind betroffen vom menschlichen Leid, von der Unmenschlichkeit, Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges in der Ukraine. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Nov 2022

Generationen - Wie Jung und Alt sich ergänzen

von Dr. med. Uta Katharina Schmidt-Göhrich

Liebe Leserinnen und Leser, vor etlichen Monaten, mitten in Coronazeiten, noch vor Ausbruch des Ukrainekrieges, entschied sich die Redaktion des "Ärzteblatt Sachsen", ein Themenheft "Generationen" aufzulegen. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Okt 2022

Ein Jahr später ...

von Dr. med. Heike Höger-Schmidt

Sicher, ich bin als Notfallmedizinerin eher ungeduldig, aber ein Jahr nach der Bundestagswahl möchte ich nur einige der noch nicht bearbeiteten Probleme benennen, die die Versorgungssicherheit in unserem, jetzt verschiedensten Krisen ausgesetzten Land betreffen. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Sep 2022

Wählen. Bewirken. Gestalten.

von Erik Bodendieck Höger-Schmidt

Seit 2019 hat sich vieles, was über Jahre absehbar war und immer wieder angesprochen wurde, in einer Art verschärft, die uns allen nicht recht sein kann. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Aug 2022

Gedanken im Dienst

von Dr. med. Stefan Hupfer

Sonntag, Dienst in der Klinik. Eine junge Frau, gerade 18 Jahre jung, kommt zur Vorstellung...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jul 2022

Mehr Ärzte - mehr Probleme?

von Dr. med. Sören Funck

Der Deutsche Ärztetag hat sich mit aktuellen Problemen der Ärzteschaft auseinanderzusetzen. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jun 2022

Der "ideale Patient"

von Dr. med. Sören Funck

Im Ausschuss Ambulant-stationäre Versorgung wird aktuell das Thema "Der ideale Arzt – der ideale Patient" diskutiert. Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wie ein "idealer Patient" sein sollte? Welche Eigenschaften und welche Fähigkeiten er mitbringen sollte?...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Mai 2022

Selbst gestalten!

von Dr. med. Steffen Liebscher

Ich bin nach vielen Jahren im Ehrenamt davon überzeugt, dass eine Gesellschaft umso besser funktioniert, je mehr sich Menschen in die Gestaltung der Prozesse wahrnehmbar mit einbringen können. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Apr 2022

Neue Wege für den ÖGD

von Dipl.-Med. Petra Albrecht

Der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) hat jahrelang um seine Stellung innerhalb des Gesundheitssystems kämpfen müssen. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Mrz 2022

Gleichberechtigung

von Prof. Dr. med. habil. Uwe Köhler

Am 8. März war Weltfrauentag...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Feb 2022

Realsatire Gesundheitspolitik

von Prof. Dr. med. habil. Uwe Köhler

Liebe Kolleginnen und Kollegen, in unserer durch Medien geprägten Zeit wird Prominenz häufig mit Kompetenz verwechselt. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jan 2022

Was vor uns liegt

von Erik Bodendieck Köhler

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ein denkwürdiges Jahr 2021 liegt hinter und ein neues vor uns. Was uns dies bringen wird? Wer kann das schon sicher sagen...

Inhaltsverzeichnis


Ausgaben 2021

Titel

Editorial im Dez 2021

Vertrauen?

von Dr. med. Stefan Windau

Wechselkurse, Aktienkurse – Ausdruck rein nüchterner wirtschaftlicher Faktoren? Weit gefehlt. Es geht dabei auch immer um Vertrauen...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Nov 2021

Herausforderung Multimorbidität

von Dr. med. Heike Höger-Schmidt

Liebe Kolleginnen und Kollegen, eine Erkrankung kommt selten allein. Die Behandlung einer Erkrankung kann eine andere verschlechtern, Erkrankungen triggern sich gegenseitig - Multimorbidität ist ein schwieriger Balanceakt für Patient und Behandler und nicht selten ein Teufelskreis, der irgendwann in einer Dekompensation endet...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Okt 2021

Gedanken nach der Wahl

von Prof. Dr. med. habil. Uwe Köhler

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben uns am letzten Sonntag im September, oder be­­reits zuvor als Briefwähler, entschieden und das noch vor wenigen Monaten unerwartbare Ergebnis liegt vor. Es dürfte eine Zeit spannender Koalitionsverhandlungen vor uns liegen...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Sep 2021

Was scheint wichtig?

von Dr. med. Stefan Hupfer

Vor einem Jahr hatte ich das Editorial der Corona-Pandemie gewidmet. Es war eine neue Herausforderung für die Gesellschaft, für das Gesundheitswesen, für jeden Einzelnen...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Aug 2021

Hochwasserkatastrophe 2021

von Erik Bodendiek Hupfer

Deutschland hat kürzlich eine der größten Unwetterkata­strophen der vergangenen Jahre erlebt. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jul 2021

Der Tod als Ausweg?

von Dr. med. Steffen Liebscher

Seit Jahren gibt es in unserem Land eine Diskussion über das Sterben. Auf den Kern verkürzt geht es dabei darum, ob es ein Recht darauf geben soll, den Zeitpunkt des eigenen Todes frei wählen und sich dabei einer legitimierten Hilfestellung bedienen zu können...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jun 2021

Verzögerung oder doch schnelle Umsetzung?

von Prof. Dr. med. habil. Antje Bergmann

Vermutlich unbemerkt, aber von großer Bedeutung für die Zukunft in der Medizinerausbildung, wurde am 7. Mai 2021 im Bundesrat über einen Entschließungsantrag zur Neuregelung der Ärztlichen Approbationsordnung (ÄApprO) abgestimmt...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Mai 2021

Ambulant vor stationär - wichtiger denn je

von Dr. med. Sören Funck

Fast unbemerkt arbeiten derzeit die Verantwortlichen der Leistungserbringer, des MDK und der KV an einer grundlegenden Änderung der Finanzierung der ambulanten Operationen. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Apr 2021

Was ist los, was läuft hier schief?

von Dr. med. Thomas Lipp

Das Versagen der Bundesregierung bezüglich Corona ist zunehmend erkennbar. Der letzte „Höhepunkt“ dieses Agierens ist die Umsetzung einer suffizienten Impfstrategie...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Mrz 2021

Qualitätssicherung vs. Bürokratieabbau?

von Dr. med. Dirk Müller

Liebe Kolleginnen und Kollegen,Sie werden mir Recht geben, hohe Qualitätsmaßstäbe sind eine Selbstverständlichkeit in unserer wissenschaftlich fundierten Patientenversorgung. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Feb 2021

Vertrauenskrise

von Prof. Dr. med. habil. Uwe Köhler

Heute saß mir eine bereits betagte Patientin in der Sprechstunde zur Zweitmeinung gegenüber. Sie fragte, ob denn bei ihrer bisherigen Tumorbehandlung alles richtig gemacht wurde, ob es Alternativen gab oder gibt und ob sie sich gegen das Virus impfen lassen solle...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jan 2021

Sapere aude!

von Erik Bodendieck Köhler

Liebe Kolleginnen und Kollegen, als ich heute Nachmittag während eines Telefonates aus dem Fenster schaute, präsentierte sich ein wunderbarer Sonnenuntergang. ...

Inhaltsverzeichnis


Ausgaben 2020

Titel

Editorial im Dez 2020

Corona - Brennglas oder Brandbeschleuniger?

von Dr. med. Stefan Windau

Liebe Kolleginnen und Kollegen, CORONA macht Angst – es tritt massenhaft und unverhofft aus dem Nichts auf, es ist klein, unsichtbar, nicht zu fassen, unberechenbar und auch potenziell gefährlich und für manchen tödlich. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Nov 2020

Sag mir, wo die Ärzte sind ...

von Dr. med. Heike Höger-Schmidt

Liebe Kolleginnen und Kollegen, gerade in dieser schwierigen Zeit ist unser Berufsstand wieder sehr gefragt. Schauen wir aber in unsere Praxen und Kliniken, sehen wir leider viel zu wenig Nachwuchs...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Okt 2020

30 Jahre Sächsische Landesärztekammer

von Erik Bodendieck Höger-Schmidt

Die Jahre 1989/1990 bilden die wichtigsten Meilensteine für die Neugestaltung einer selbstbestimmten eigenverantwortlichen Gesundheits-, Berufs- und Standespolitik für alle sächsischen Ärztinnen und Ärzte. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Sep 2020

Was ist wichtig?

von Dr. med. Stefan Hupfer

Vor einem Jahr habe ich das erste Editorial verfasst, im Urlaub in Malaysia. Wieder im Urlaub, diesmal in Deutschland auf erstaunlich gut ausgebauten Radwegen unterwegs, überlege ich, was Ihnen und mir wichtig ist...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Aug 2020

Lebensgrundlagen erhalten

von Dr. med. Steffen Liebscher

Ärzte diagnostizieren und behandeln, helfen und heilen, tun nur Gutes und retten die Welt. Ist das auch Ihr Anspruch an sich selbst?...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jul 2020

Es ist vollbracht! Neue WBO in Sachsen

von Dr. med. Wenke Wichmann

Nach insgesamt zehn Jahren intensiven Verhandelns über Inhalte, Richtzahlen, Zusatzbezeichnungen und Gewichtung von ambulanten und stationären Anteilen hat Sachsen eine neue ärztliche Weiterbildungsordnung. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jun 2020

Wie geht‘s weiter, wenn‘s nicht weitergeht?

von Dr. med. Sören Funck

Treffender als der Schweizer Journalist Frank A. Meyer kann man die Hauptfrage dieser Zeit nicht zusammenfassen...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Mai 2020

Der Alterspräsident meldet sich zu Wort

von Priv.-Doz. Dr. med. habil. Uwe Häntzschel

Die Stärkung des Arztberufes und des ärztlichen Ethos über betriebswirtschaftliche Interessen hinaus und die Unterstützung der Aus- und Weiterbildung als gesamtärztliches Anliegen gehören zu meinen berufspolitischen Zielen. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Apr 2020

Corona-Pandemie Ärzte müssen behandeln

von Erik Bodendieck Häntzschel

Liebe Kolleginnen und Kollegen, "Das Leben ist an sich schon lebensgefährlich. " Manche mögen meinen, was für ein doofer Spruch, andere denken, ist doch eine Binsenweisheit...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Mrz 2020

Delegation/Substitution - Können Sie es noch hören?

von Dr. med. Thomas Lipp

Bei mir löst das Thema Delegation/Substitution inzwischen Tinnitus aus. Seit 20 Jahren immer die gleiche Leier, subtil gespielt meist von einem ärztlichen Gremienorchester auf Bundesebene und resistent gegenüber einem Publikum, welches ganz andere Instrumente und Melodien erwartet, und dafür auch bezahlt...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Feb 2020

Krankenhäuser in Not

von Prof. Dr. med. habil. Uwe Köhler

Noch kurz vor dem Jahreswechsel erreichten den Bundesgesundheitsminister zahlreiche Brandbriefe aus den Kliniken. Was war der Anlass? Mit Inkrafttreten des Pflegepersonal-Stärkungsgesetzes und des MDK-Reformgesetzes ab 2020 drohen den ohnehin klammen Kliniken erhebliche und zum Teil existenzbedrohende Finanzierungseinbußen...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jan 2020

Arzt sein heißt, ...

von Erik Bodendieck Köhler

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 20 Jahre seit der Jahrtausendwende, 30 Jahre seit der politi­schen Wende, 75 Jahre seit dem Ende der nationalsozialisti schen Schreckensherrschaft, 2. 390 Jahre nach Hippokrates: die Liste der Zeiträume, welche auch die Medizin nachhaltig geprägt haben, ließe sich endlos fortführen...

Inhaltsverzeichnis


Ausgaben 2019

Titel

Editorial im Dez 2019

Impfpflicht gegen Masern

von Dipl.-Med. Petra Albrecht

Wir alle wollen für uns und unsere Kinder das Beste. Aber was ist das Beste, wenn es um die Gesundheit geht? Am hochemotionalen Thema der Masernimpfplicht ab 1...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Nov 2019

Freiheit und Selbstverwaltung

von Dr. med. Marco Hensel

Der sächsische Ministerpräsident, Michael Kretschmer, wird im August 2019 in einem Interview des Cicero zitiert: "Ich möchte, dass die Menschen frei leben können und nicht der Staat für sie entscheidet. "...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Okt 2019

30 Jahre Deutsche Einheit - historischer Glücksfall und beeindruckende Erfolgsgeschichte

von Prof. Dr. med. habil. Jan Schulze

Die Herbeiführung und Gestaltung der Einheit Deutschlands ist eine der eher seltenen positiven Entwicklungen von Weltbedeutung im 20. Jahrhundert...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Sep 2019

Qualität im Gesundheitssystem

von Dr. med. Stefan Hupfer

Wenn ich den Begriff Qualität (lat. qualitas Merkmal, Eigenschaft, Zustand) lese, dann ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Aug 2019

Frauen als Ärztinnen, Patientinnen und Wissenschaftlerinnen

von Dr. med. Patricia Klein

Die Jahre 2018 und 2019 sind Jahre voller wichtiger Jubiläen: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland, 30 Jahre Friedliche Revolution und 70 Jahre Grundgesetz mit dem „Gleichheitsparagraphen“. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jul 2019

"Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben."

von Prof. Dr. med. habil. Antje Bergmann

Zum 29. Sächsischen Ärztetag haben die Mandatsträger den Präsidenten und einen neuen Vorstand für die Wahlperiode 2019 – 2023 gewählt...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jun 2019

Thorax-Schmerz

von Dr. med. Steffen Liebscher

"Herr Doktor, seit einem halben Jahr habe ich diesen Druck, manchmal Schmerz. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Mai 2019

Kollegialität - quo vadis?

von Erik Bodendieck Liebscher

welchen Interpretationsspielraum haben wir da? Per definitionem möge man meinen – keinen. Die Realität sieht hingegen oft anders aus...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Apr 2019

Zeitenwende

von Prof. Dr. med. habil. Uwe Köhler

Um eines vorwegzunehmen: Ich gehöre nicht zum engeren „Fanclub“ unseres Bundesgesundheitsministers, insbesondere, wenn er mit unhaltbaren Thesen, wie zum Beispiel zur Zukunft der Krebstherapie, zur Verunsicherung von Betroffenen beiträgt. ...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Mrz 2019

„Kammerwahl - was bringt mir das?“

von Dipl.-Med. Sabine Ermer

Diese Frage höre ich vor dem Hintergrund des individuellen und möglichst schnellen Nutzens nicht selten, wenn es um das Thema Kammerwahl geht. Vielleicht entspricht diese Sichtweise dem Zeitgeist, aber so einfach ist die Antwort darauf nicht...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Feb 2019

Gebt uns Freiheit

von Dr. med. Thomas Lipp

Was haben wir alle für einen schönen Beruf. Oder könnten ihn haben, wenn man uns denn ließe...

Inhaltsverzeichnis


Titel

Editorial im Jan 2019

Stolz und Demut ... Wie mächtig sind wir Ärztinnen und Ärzte?

von Erik Bodendieck Lipp

Liebe Kolleginnen und Kollegen, aus gutem Grund stehen Beruf und Berufung des Arztes immer in einem engen Zusammenhang. ...

Inhaltsverzeichnis