Page 24 - Ärzteblatt Sachsen, Februar-Ausgabe 2024
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ORIGINALIE
Tab. 2: Analgetika zur Akuttherapie von Migräne (M) und Kopfschmerz vom Spannungstyp (ST) im Kindes- und Jugendalter [15, 16]
Wirkstoff Indikation Zulassungsstatus Initialdosis Intervall Maximaldosis Applikation
(mg/kg KG) (h) (mg/kg KG/Tag)
Ibuprofen Migräne, ST zugelassen 10 mg/kg 6 – 8 30 p.o., rektal
Paracetamol Migräne, ST zugelassen 15 mg/kg 6 – 8 60 p.o., rektal
Metamizol Migräne zugelassen 10 – 15 mg/kg 4 – 6 60 – 75 p.o., rektal,
i.v.
ASS Migräne ab 12. Lebensjahr zugelassen; 500 mg 6 – 8 500 – 1.000 mg/ p.o., i.v.
unter 12 Jahren Einnahme Tag
aufgrund der Nebenwirkung
eines Reye-Syndroms nicht
empfohlen [14, 21]
Kombinations- Migräne, ST ab 12. Lebensjahr zugelassen 10 mg/kg 6 – 8 30 p.o.
Präparate 15 mg/kg 6 – 8 60 p.o.
(Ibuprofen/Coffein,
Paracetamol/Coffein)
Sumatriptan Migräne, *ab 12. Lebensjahr zugelassen 10 mg* – >12 nasal
Clusterkopf- ** off label 20 mg **
schmerz ED p.o.
12,5 – 50 mg**
ED rektal
12,5 – 25 mg**
ED subcutan
3 – 6 mg**
Naproxen Migräne ab 5. Lebensjahr zugelassen 10 – 15 mg/kg 2 x tgl. p.o.
Zolmitriptan Migräne, *ab 12. Lebensjahr zugelassen 2,5 – 5 mg** >12 p.o.
Clusterkopf- ** off label 5 mg* nasal
schmerz
Trigger-Faktoren angehalten. Es stehen neun Tagen im Monat eingenommen Schmerzdistanzierungs-, Entspannungs-
verschiedene akute und prophylakti- werden [13]. und Atemtechniken, Bio- und Neuro-
sche Therapiestrategien zur Verfügung. Bei ausgeprägter Übelkeit sollte ein feedback, als auch körperlich aktivie-
Antiemetikum eingesetzt werden, in rende Maßnahmen wie Physiotherapie
Akute Therapie der Kopfschmerzen im erster Linie Domperidon oder Dimen- und verhaltenstherapeutische Interven-
Kindes- und Jugendalter hydrinat. tionen [17]. Diese Verfahren können
In der akuten Migränetherapie steht uni modal oder deutlich effektiver in
die medikamentöse Schmerztherapie Die Akuttherapie des Kopfschmerzes interdisziplinären Gruppenprogrammen
im Vordergrund (siehe Tab. 2). 1. Wahl vom Spannungstyp sollte zunächst aus umgesetzt werden, wie zum Bei spiel
stellt dabei im Kindesalter Ibuprofen nichtmedikamentösen Maßnahmen dem Dresdner Kinder/Jugendkopfschmerz-
mit einer Dosierung von 10 mg/kg Kör- bestehen, wie zum Beispiel Bewegung programm (DreKiP).
pergewicht (KG) dar. Alternativen sind an der frischen Luft, Ablenkung, lokale Es besteht die Notwendigkeit einer
in Tabelle 2 benannt. Bei schweren Applikation von Pfefferminzöl. Als interdisziplinären Behandlung junger
Migräneattacken sind in Deutschland medikamentöse Akuttherapie wird in Patienten mit kopfschmerzbedingten
ab dem 12. Lebensjahr auch Triptane, erster Linie Ibuprofen eingesetzt, wei- Einschränkungen der Alltags- und
wie zum Beispiel Sumatriptan oder tere Alternativen sind in Tabelle 2 Schulfähigkeit. Dabei wird die Einschät-
Zolmitriptan als Nasenspray zugelassen. benannt. zung komorbider psychischer und wei-
Für Patienten mit besonders schweren terer Schmerzerkrankungen als Risiko-
Migräneattacken kann auch die kombi- Prophylaktische Therapie der Kopf- faktor einer Kopfschmerzchronifizie-
nierte Gabe von Sumatriptan und Nap- schmerzen im Kindes- und Jugendalter rung auch im Kindes- und Jugendalter
roxen hilfreich sein [12]. Um einen Anal- Die Prophylaxe von Kopfschmerzen im empfohlen.
getika-Übergebrauchskopfschmerz zu Kindes- und Jugendalter erfolgt primär Insbesondere bei häufiger und ein-
vermeiden, sollten Analgetika an maxi- nichtmedikamentös. Zu den eingesetz- schränkender Migräne mit regelmä-
mal drei Tagen pro Woche und maximal ten Therapieverfahren zählen sowohl ßiger Einnahme der Akutmedikation
24 Ärzteblatt Sachsen 2|2024

