Page 23 - Ärzteblatt Sachsen, Februar-Ausgabe 2024
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        im  Vergleich  zu  Kindern  im  Alter  von   Tab. 1: Diagnostische Kriterien kindliche Migräne versus Kopfschmerz vom Spannungstyp
        0 bis 14 Jahren (0 bis 14 Jahre: 4,3 Pro-  (nach ICHD-3 Kriterien [9])
        zent; 15 bis 19 Jahre: 12,8 Prozent) [6].   Migräne                  Kopfschmerz vom Spannungstyp
                                             Mind. 5 Attacken mit freiem Intervall   Kopfschmerzdauer von 30 min – 7 Tage
        Eine Erhebung an 2.706 Dresdner Schü-
        lerinnen  und  Schülern  wies  für  36,6   Kopfschmerzdauer mind. 30 min – 72 h  Bilaterale Lokalisation
        Prozent einmal monatlich Kopfschmer-  (bei Erwachsenen mind. 4 – 72 h)
        zen und für 31,5 Prozent Kopfschmerz   Unilateral oder Bilateral (75 Prozent)   Drückender Charakter
        an mindestens zwei Tagen pro Monat   meist frontotemporal und nicht    Schmerzstärke mild bis mittelschwer
        nach  [8].  Die  Kopfschmerzprävalenz   occipital (bei Erwachsenen unilateral)
        nahm  mit  steigendem  Alter  zu.  Mäd-  Pulsierender Charakter      Keine Verstärkung durch körperliche Aktivität
        chen  beklagten  häufiger  Kopfschmer-                               Gelegentlich Licht- oder Lärmempfindlichkeit
        zen als Jungen. Schüler mit mindestens   Wechselnde Intensität
        zwei  Kopfschmerztagen  pro  Monat   Verstärkung durch körperliche    Fehlen von Übelkeit oder Erbrechen
        hatten zu 68 Prozent bisher keine Kopf-  Aktivität
          schmerzdiagnose  erhalten. Ein deutli -
        cher  Zusammenhang  zwischen  Kopf-  Nausea und/oder Erbrechen
        schmerzfrequenz  und  Schulfehltagen   Licht- und Lärmempfindlichkeit
        war offensichtlich. Aus Studien ist eben-
          so  bekannt,  dass  Kinder  mit  episodi-
        scher  Migräne  häufiger  Schulfehltage  formen im Kindesalter eingehen.   malien  bei  der  neurologischen  Unter-
        aufweisen als Kinder mit einem episo- Wenn an mehr als 15 Tagen pro Monat  suchung  auf  Grunderkrankungen  wie
        dischen Kopfschmerz vom Spannungs- Kopfschmerzen  auftreten,  welche  an  Meningitis, Sinusthrombose, intrazere-
        typ [5].                            mindestens acht Tagen migränetypisch  brale/subarachnoidale/epi-  oder  sub-
                                            sind, liegt eine chronische Migräne vor  durale Blutung, Hirntumor, Schlaganfall,
        Mädchen  ab  der  Adoleszenz  zeigen  [9].  Chronische  Migräne  tritt  auch  bei  Pseudotumor cerebri oder weitere neu-
        stärkere kopfschmerzbedingte Alltags- Jugendlichen und seltener bei Kindern  rologische  Erkrankungen  hin.  Zu  den
        einschränkung als Jungen [15]. Gründe  auf, ist hier jedoch deutlich besser the- häufigeren sekundären Kopfschmerzen
        dafür  sind  multifaktoriell,  jedoch  sind  rapierbar als im Erwachsenenalter. Die  bei Kindern zählen Kopfschmerzen bei
        hormonelle Faktoren wesentlich betei- Prävalenz  für  die  chronische  Migräne  akuter  Otitis  media,  Rhinosinusitis
        ligt [23, 24].                      ist  in  der  Altersgruppe  der  16-  bis  sowie Zahnerkrankungen [10]. Nehmen
                                            18-Jährigen am höchsten [16]. Auch der  Kopfschmerzen bei häufigem Gebrauch
        Diagnostik primärer Kopfschmerzen  chronische  Kopfschmerz  vom  Span- von  Akutmedikamenten  zu,  ist  diffe-
        im Kindes- und Jugendalter          nungstyp  wird  häufiger  in  der  Alters- renzialdiagnostisch das Vorliegen eines
        Migräne  und  Kopfschmerz  vom  Span- gruppe der über 14-Jährigen diagnosti- Analgetika-Übergebrauchskopfschmer-
        nungstyp                            ziert.  Bei  den  jüngeren  Kindern  steht  zes zu bedenken [11].
        Kopfschmerzen  vom  Spannungstyp  die  episodische  Migräne  eher  im  Vor-
        und  Migräne  sind  die  häufigsten  pri- dergrund. Im Unterschied zum Erwach- Nach  der  diagnostischen  Einordnung
        mären  Kopfschmerzerkrankungen  im  senenalter  liegt  bei  Kindern  und  Ju - der Kopfschmerzerkrankung stellt die
        Kindes- und Jugendalter. Die Differen- gendlichen  mit  primären  Kopfschmer- Edukation  des  Patienten  den  ersten
        zierung dieser Kopfschmerzformen er  - zen klinisch sehr häufig ein Mischbild  wichtigen  Baustein  in  der  Therapie
        fordert  immer  eine  ausführliche  Kopf- aus  Migräne  und  Kopfschmerz  vom  dar.  Dabei  erfolgt  eine  altersgerechte
        schmerzanamnese.  Die  Unterschiede  Spannungstyp vor [18].            Aufklärung über biologische Ursachen
        in  der  klinischen  Präsentation  zwi-                                 und  psychosoziale  Mechanismen  der
        schen  kindlicher  Migräne  und  Kopf- Diagnostisch müssen immer mögliche  Schmerzverstärkung  anhand  des  bio-
        schmerz  vom  Spannungstyp  sind  in  Ursachen  für  sekundäre  Kopfschmer- psycho-sozialen Models. Außerdem wer-
        Tabelle  1  nachzulesen.  In  einem  nach- zen ausgeschlossen werden. Da  bei wei- den die Patienten zur besseren Selbst-
        folgenden  Artikel  werden  wir  ausführ-  sen  „Red  Flags“  wie  Fieber,  Trauma,  wahrnehmung, zur Differenzierung von
        lich auf die Besonderheiten in Diagnos- okzipitale  Kopfschmerzen,  plötzlich  Migräne  und  Kopfschmerz  vom  Span-
        tik und Therapie primärer Kopfschmerz- auftretende Kopfschmerzen oder Ano- nungstyp  sowie  zum  Erkennen  der



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