Page 12 - Ärzteblatt Sachsen, Januar 2023
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GESUNDHEITSPOLITIK



        Aktuelle Fälle aus der Gutachterstelle




        Verehrte Kolleginnen und Kollegen,  nen Lyse-Fenster wäre eine entspre- des Dc . cysticus, freie Luft im Bauch-
                                            chende Behandlung möglich gewesen .  raum ➝ Verlegung zu AG II
        die Gutachterstelle wünscht zuvorderst  Die Chancen für ein besseres Outcome
        allen Leserinnen und Lesern unserer  sind für die Patientin dadurch iatrogen  19. Oktober 2018
        Kolumne ein gesundes und erfolgrei- erheblich verschlechtert worden . Die  In Absprache mit der Viszeralchirurgie
        ches Jahr 2023 . Ukraine-, Energie- und  Gutachterstelle hat dem zuständigen  des Hauses weiter konservatives Vor-
        Klimakrise werden ganz sicher auch  Haftpflichtversicherer die Regulierung  gehen mit Wiederholung der ERCP .
        dieses Jahr prägen, wir hoffen gemein- empfohlen .                      ERCP: Dc . choledochus wiederum nicht
        sam auf positive Entwicklungen in die-                                  sondierbar, Indikationsstellung zur PTCD
        sen Bereichen .                     Der neue Fall                       (transhepatische  Cholangiographie);
                                            aus der Gutachterstelle            Ausführung am gleichen Tag, dabei
        Unser im Heft 10/2022 veröffentlichter  Beteiligt sind drei Behandlungseinrich- erfolgreiche Darstellung der Gallen-
        Fall einer TIA Behandlung hat gemes- tungen; der Vorwurf der nicht sachge- wege und Einbringen einer Drainage in
        sen an den Zuschriften doch großes  rechten Behandlung wird gegenüber  das Duodenum und damit Wiederher-
        Interesse gefunden (siehe Leserbriefe,  dem Antragsgegner I (AG I – Kranken- stellung des Galleabflusses; während
        Seite 28 f .) . Im Alltag unserer Not- haus der Grund- und Regelversorgung)  der PTCD Auftreten einer intrahepati-
        fallambulanzen sicher eine häufige  und II (AG II – Krankenhaus der Maxi- schen Blutung mit großem intrahepati-
        Situation, die immer wache Sinne for- malversorgung) erhoben .          schen Hämatom mit Durchbruch der
        dert . Dass einer TIA häufig gleichartige  Die Patientin (Jahrgang 1961) hat bis  Leberkapsel ➝ Coilembolisation der A .
        Ereignisse folgen und in manchen Fäl- zum  Behandlungszeitpunkt  keine  we  - hepatica .
        len die TIA auch das erste Symptom  sentlichen Begleiterkrankungen .    Bezüglich der Duodenalperforation
        eines nachfolgenden Schlaganfalles ist,                                 nach Absprache mit Viszeralchirurgie
        ist uns allen geläufig und damit auch  14. Oktober 2018                 weiter konservatives Vorgehen .
        die  Notwendigkeit  der  Überwachung  Stationäre Aufnahme bei AG I wegen  Im weiteren Verlauf rasante Ver-
        entsprechend den Richtlinien für eine  zunehmender rechtsseitiger Oberbauch- schlechterung der Lebersituation, Ein-
        Stroke unit hinreichend bekannt . Dies  schmerzen und einlaufendem Ikterus .  laufen eines Mehrorganversagens  ➝
        in der täglichen Praxis – insbesondere  Sonographisch Konkrement im erwei- Verlegung zu weiterem Maximalversor-
        bei diskreter Symptomatik – konse- terten (12 mm) distalen Dc . choledo- ger mit der Möglichkeit zur Transplan-
        quent  umzusetzen,  ist  schwierig,  da  chus, in der Gallenblase Sludge und  tation .
        nicht in jedem Fall eine Stroke unit mit  weitere Konkremente, entzündlich ver- Nachfolgend weitere Verschlechterung
        freien Kapazitäten zur Verfügung steht  änderte Paraklinik und Cholestase .  der Lebersituation, Entwicklung einer
        und folglich vielfach die Medizinischen                                 Sepsis, Anpassung der Antibiose, Intu-
        Kliniken unserer Krankenhäuser der  15. Oktober 2018                    bation und Beatmung, Katecholamin-
        Grund- und Regelversorgung diese Auf- ERCP: Dc . choledochus nicht sondierbar,  therapie, Entwicklung eines Nierenver-
          gabe übernehmen müssen .          Papillotomie, Konkrement konnte den- sagens ➝ Dialyse .
                                            noch nicht geborgen werden,
        In unserem Fall haben die unzurei- Rö-Abdomen Übersicht: freie Luft im  23. November 2018
        chende Überwachung nach regelrechter  Bauchraum, Verdacht auf Perforation  Tod der Patientin im Multiorganversagen
        Erstversorgung und der erheblich ver- des Duodenums durch die ERCP .
        spätete Einsatz des SOS Networks für                                    Wie beurteilen Sie diesen Behandlungs-
        die Patientin schwere Folgen gehabt .  16. Oktober 2018                 verlauf? Wir freuen uns wie immer auf
        Bei adäquater Überwachung wäre die  zunehmend Bauchbeschwerden, Anti- Ihre Diskussion . ■
        erneute TIA-Symptomatik ab etwa 4 .00  biose mit Piperacillin/Tazobactam
        Uhr schneller erfasst worden und hätte
        wohl eine neurologische Mitbeurteilung  17. Oktober 2018                                  Dr . med . Rainer Kluge
        via Telemedizin nach sich gezogen . In  Ansteigende Entzündungsparameter ➝        Vorsitzender der Gutachterstelle
                                                                                                 für Arzthaftungsfragen
        dem, zu diesem Zeitpunkt noch offe- CT Abdomen: unklare Wandverdickung            E-Mail: gutachterstelle@slaek .de


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