Page 12 - Ärzteblatt Sachsen, Januar 2023
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GESUNDHEITSPOLITIK
Aktuelle Fälle aus der Gutachterstelle
Verehrte Kolleginnen und Kollegen, nen Lyse-Fenster wäre eine entspre- des Dc . cysticus, freie Luft im Bauch-
chende Behandlung möglich gewesen . raum ➝ Verlegung zu AG II
die Gutachterstelle wünscht zuvorderst Die Chancen für ein besseres Outcome
allen Leserinnen und Lesern unserer sind für die Patientin dadurch iatrogen 19. Oktober 2018
Kolumne ein gesundes und erfolgrei- erheblich verschlechtert worden . Die In Absprache mit der Viszeralchirurgie
ches Jahr 2023 . Ukraine-, Energie- und Gutachterstelle hat dem zuständigen des Hauses weiter konservatives Vor-
Klimakrise werden ganz sicher auch Haftpflichtversicherer die Regulierung gehen mit Wiederholung der ERCP .
dieses Jahr prägen, wir hoffen gemein- empfohlen . ERCP: Dc . choledochus wiederum nicht
sam auf positive Entwicklungen in die- sondierbar, Indikationsstellung zur PTCD
sen Bereichen . Der neue Fall (transhepatische Cholangiographie);
aus der Gutachterstelle Ausführung am gleichen Tag, dabei
Unser im Heft 10/2022 veröffentlichter Beteiligt sind drei Behandlungseinrich- erfolgreiche Darstellung der Gallen-
Fall einer TIA Behandlung hat gemes- tungen; der Vorwurf der nicht sachge- wege und Einbringen einer Drainage in
sen an den Zuschriften doch großes rechten Behandlung wird gegenüber das Duodenum und damit Wiederher-
Interesse gefunden (siehe Leserbriefe, dem Antragsgegner I (AG I – Kranken- stellung des Galleabflusses; während
Seite 28 f .) . Im Alltag unserer Not- haus der Grund- und Regelversorgung) der PTCD Auftreten einer intrahepati-
fallambulanzen sicher eine häufige und II (AG II – Krankenhaus der Maxi- schen Blutung mit großem intrahepati-
Situation, die immer wache Sinne for- malversorgung) erhoben . schen Hämatom mit Durchbruch der
dert . Dass einer TIA häufig gleichartige Die Patientin (Jahrgang 1961) hat bis Leberkapsel ➝ Coilembolisation der A .
Ereignisse folgen und in manchen Fäl- zum Behandlungszeitpunkt keine we - hepatica .
len die TIA auch das erste Symptom sentlichen Begleiterkrankungen . Bezüglich der Duodenalperforation
eines nachfolgenden Schlaganfalles ist, nach Absprache mit Viszeralchirurgie
ist uns allen geläufig und damit auch 14. Oktober 2018 weiter konservatives Vorgehen .
die Notwendigkeit der Überwachung Stationäre Aufnahme bei AG I wegen Im weiteren Verlauf rasante Ver-
entsprechend den Richtlinien für eine zunehmender rechtsseitiger Oberbauch- schlechterung der Lebersituation, Ein-
Stroke unit hinreichend bekannt . Dies schmerzen und einlaufendem Ikterus . laufen eines Mehrorganversagens ➝
in der täglichen Praxis – insbesondere Sonographisch Konkrement im erwei- Verlegung zu weiterem Maximalversor-
bei diskreter Symptomatik – konse- terten (12 mm) distalen Dc . choledo- ger mit der Möglichkeit zur Transplan-
quent umzusetzen, ist schwierig, da chus, in der Gallenblase Sludge und tation .
nicht in jedem Fall eine Stroke unit mit weitere Konkremente, entzündlich ver- Nachfolgend weitere Verschlechterung
freien Kapazitäten zur Verfügung steht änderte Paraklinik und Cholestase . der Lebersituation, Entwicklung einer
und folglich vielfach die Medizinischen Sepsis, Anpassung der Antibiose, Intu-
Kliniken unserer Krankenhäuser der 15. Oktober 2018 bation und Beatmung, Katecholamin-
Grund- und Regelversorgung diese Auf- ERCP: Dc . choledochus nicht sondierbar, therapie, Entwicklung eines Nierenver-
gabe übernehmen müssen . Papillotomie, Konkrement konnte den- sagens ➝ Dialyse .
noch nicht geborgen werden,
In unserem Fall haben die unzurei- Rö-Abdomen Übersicht: freie Luft im 23. November 2018
chende Überwachung nach regelrechter Bauchraum, Verdacht auf Perforation Tod der Patientin im Multiorganversagen
Erstversorgung und der erheblich ver- des Duodenums durch die ERCP .
spätete Einsatz des SOS Networks für Wie beurteilen Sie diesen Behandlungs-
die Patientin schwere Folgen gehabt . 16. Oktober 2018 verlauf? Wir freuen uns wie immer auf
Bei adäquater Überwachung wäre die zunehmend Bauchbeschwerden, Anti- Ihre Diskussion . ■
erneute TIA-Symptomatik ab etwa 4 .00 biose mit Piperacillin/Tazobactam
Uhr schneller erfasst worden und hätte
wohl eine neurologische Mitbeurteilung 17. Oktober 2018 Dr . med . Rainer Kluge
via Telemedizin nach sich gezogen . In Ansteigende Entzündungsparameter ➝ Vorsitzender der Gutachterstelle
für Arzthaftungsfragen
dem, zu diesem Zeitpunkt noch offe- CT Abdomen: unklare Wandverdickung E-Mail: gutachterstelle@slaek .de
12 Ärzteblatt Sachsen 1|2023